Berichte

Alte Nordwand – Viererspitz

Es ist Sonntag und es herrscht perfektes Sommer-Bergwetter!

Vom Parkplatz der Karwendelbahn steigen wir (Luki, Hannes, Hansmann) auf bis kurz unter die  Mittenwalderhütte bevor wir nach links in Richtung Kreuzklamm den markierten Steig verlassen.

Beim Aufstieg durch die Kreuzklamm müssen wir immerwieder die Hände zu Hilfe nehmen – Wir kommen direkt am Einstieg des Südwestgrates “heraus”.

Bis zum Beginn der Kletterei steht aber noch 2 x Abseilen zum Wandfuß der Nordwand bevor – nach der Querung dieser sind wir endlich am Einstieg.

Die Vermutung dass das Gelände so leicht ausschaut und die Tour erst weiter oben beginnt erwies sich als gänzlich falsch!

Gleich am Ende der ersten Seillänge schon die erte Schlüsselstelle – danach gings steil, ausgesetzt und luftig einige Seillängen so weiter – die vierte Seillänge war dann noch ein etwas nervraubender (zumindest für mich 😉 ) ausgesetzter, nasser Quergang

darauf folgt noch die letzte Seillänge auf den Nordgrat und noch ca. 10 min im 2er Gelände zum Gipfel!

 

Die Aussicht vom Gipfel war zwar nicht gerade berauschend aber trotzdem “a mords Gaudi mit der Tour”.

Abstieg über die Dammkarhütte zum Auto!

 

Fazit: Sehr tolle Tour mit viel Abenteuer aber doch auch Genuss!

 

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu posten.


Es ist Sonntag und es herrscht perfektes Sommer-Bergwetter! Vom Parkplatz der Karwendelbahn steigen wir (Luki, Hannes, Hansmann) auf bis kurz unter die  Mittenwalderhütte bevor wir nach links in Richtung Kreuzklamm […]